Fallout 4 Creation Kit – Powerlines

Das erstellen einer Stromversorgung für seine Siedlung ist etwas tricky, da es dazu keine direkten Funktionen im CK gibt. Die vorhandenen Splines dienen nur der Dekoration, leiten aber keinen Strom. Um einen Generator mit einem Verbraucher zu verbinden, wird zusätzlich FO4Edit benötigt.

Als erstes platziert man im Creation Kit einen Generator und einen Verbraucher, z.B. einen Wasseraufbereiter und verbindet diese mit einem Spline.

Diese werden mit dem Keyword WorkshopItemKeyword mit der Werkbank verlinkt. Untereinander verlinkt man sie mit dem Keyword WorkshopLinkPower.
Wenn man ein ganzes Stromnetz aufbauen möchte, ist es hilfreich, aussagekräftige RefIDs zu vergeben, damit man die Objekte in FO4Edit wiederfindet und zuordnen kann. Evtl. fertigt man sich sogar eine Skizze des Aufbaus an.

Nach allen Vorarbeiten erfolgt der Wechsel zu FO4Edit. In FO4Edit bekommen die Splines nun das Flag persistent gesetzt.
FO4Edit sollte nun geschlossen (speichern nicht vergessen!) und erneut aufgerufen werden, dabei werden die Splines von Temporary nach Persistent umsortiert.

Jetzt sucht man sich die Workbench und dort den Abschnitt PowerGrid.
In der Spalte der Mod rechtsklickt man in der Zeile Connection und wählt Add. Eine neue Connection wird angelegt.
Jetzt wird es fummelig 🙂
Man sucht sich den ersten Node (bspw. den Generator) und kopiert sich dessen FormID. Dann rechtsklickt man in den entsprechenden Eintrag in der Mod-Spalte, wählt Edit und ersetzt den NULL-Eintrag durch diese FormID. Das gleiche für den zweiten Node und das verbindende Spline – deswegen oben der Hinweis auf aussagekräftige RefIDs, denn sonst findet man in diesem Nummernsalat nie mehr die passenden Splines zu der jeweiligen Verbindung.
Nachdem alle Elemente des Stromnetzes miteinander verbunden sind, kommt noch ein letzter Schritt: Man zählt (ja, von Hand, auch wenn das im Computerzeitalter seltsam klingt) die Connections und trägt diese Zahl im Feld XWPG-Count ein.
Nun speichern und schließen. Im Spiel kann nun der Erfolg der Mühen bewundert werden.
Links:
Seddon9949 über Splines Ropes and Wires: https://www.youtube.com/watch?v=9HyruGEFNEk
Creation Kit Wiki: https://www.creationkit.com/fallout4/index.php?title=BendableSpline
Thread im Nexus-Forum: https://forums.nexusmods.com/index.php?/topic/5219665-connecting-power-lines-in-ck/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.